Mit der Seilbahn auf das Luderer Egg und durch schattige Wälder nach Fanas

Wanderrouten

Wunderbare Höhenwanderung hoch über dem Prättigau; schöne Bergflora; relativ langer, teilweise recht steiler Abstieg.

• Typ Wanderrouten
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 4:00 h
  • Länge 16,6 km
  • Aufstieg 680 m
  • Abstieg 1409 m
  • Niedrigster Punkt 908 m
  • Höchster Punkt 2037 m

Beschreibung

Die Wanderung beginnt bei der Bergstation Sassauna (wird oft auch Eggli gennant) mit einem leichten Aufstieg, vorbei am Restaurant Sassauna (einzige Einkehrmöglichkeit unterwegs). Über Weiden gehts weiter aufwärts zum Fuss des Sassauna (Trinkbrunnen). Dort beginnt links der schöne Höhenweg zum Luderer Egg hinauf, mit  herrlichem Blick auf das Dorf Seewis und das Vorderprättigau. Beim Wegweiser Luderer Egg sieht man rechts auf den 2964 m hohen Schesaplana - hier zweigt auch der Weg zur Schesaplanahütte ab; unterhalb liegt die Alp Ludera.

Auf dem Grat weiter zum Luderer Egg, ab welchem man dem schönen Wiesengratweg Richtung «Munt» folgt. Der Abstieg über Weiden, Blumenwiesen und durch Tannenwälder nach Munt ist recht steil. In Unter Munt mündet der Weg in die gekieste Waldstrasse ein, die durch das Munttobel zum Forsthaus Längtanne führt (Schweizer-Familie-Feuerstelle). Ab hier ist die Strasse geteert; bald tritt man aus dem schönen kühlen Wald heraus und sieht das Dorf Fanas. Wo sich die Strasse verzweigt, gelangt man in je 10 Minuten entweder leicht bergauf ins Dorfzentrum von Fanas oder weiter bergab an die Bushaltestelle «Fanas Neugaden».

Bergstation Sassauna 1709m - Gueben - Luderer Egg 2015m - Pardielboden 1752 - Unter Munt 1251m - Lengtannenwald - Fanas 907m

Über A13 und B28 nach Grüsch. In Grüsch Richtung Fanas abzweigen.
Während 12 Stunden kostenlos an der Talstation der Seilbahn. Falls Sie ihr Auto länger abstellen, wenden Sie sich bitte an das Personal der Seilbahn. Danke!

Praettigau Wanderkarte 1:50'000 Gesamtes Wandergebiet Prättigau mit Übergängen zu Nachbarregionen Rückseite: Fülle an Informationen über das Prättigau (Gemeinden, Region, Sehenswürdigkeiten). Die Wanderkarte ist bei den lokalen Infostellen,  bei der Buchdruckerei Schiers sowie bei Prättigau Tourismus im Tourist Center in Grüsch erhältlich. Ebenfalls kann diese im Online-Shop von Prättigau Tourismus bestellt werden.