Gipfel-Rundwanderung Alpbüel

Im Aufstieg oberhalb Pany

9 Bilder anzeigen

Vorbei am 'Tüfelstein' oberhalb Pany

Die Hängebrücke Grüsttobel ist im Winter NICHT begehbar!

Aussichtsreiche Tageswanderung durch eine herrliche Maiensäss- und Naturlandschaft auf den Panyer Hausberg.

Technik 2/6
Koordinaten
46.92807, 9.771098

Details

Beschreibung

Der Alpbüel (2022m) ist nicht eine der grossen Gipfelgestalten im Prättigau, aber dank der guten Erreichbarkeit ab Pany ein beliebtes Wanderziel. Der Aufstieg von Osten und Abstieg nach Süden lassen sich zu einer herrlichen Gipfelüberschreitung verbinden. Die zentrale Lage im mittleren Prättigau verhilft dem Alpbüel zu einem der schönsten Panoramen im ganzen Tal: von den Kalkwänden des Rätikons im Norden über die Silvretta- und Davoser Berge, die südlichen Prättigauer Gipfel  bis zum Blick Richtung Rheintal und darüber hinaus Richtung Bündner Oberland und Glarner Alpen. Die Südhänge sowie die mittlere Höhe sorgen für eine lange Wandersaison: i.A. möglich von Mai bis November.

Sicherheitshinweis

Problemlose und gut markierte Wanderwege. Verlassen Sie bei schlechter Sicht nicht die markierte Route.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, der Jahreszeit angepasste Bergwanderkleidung sowie Landkarte im Rucksack sind empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Folgen Sie vom Zentrum von Pany aus den gelben Wegweisern aufwärts in Richtung Bova. Kurz nach dem Maiensässdörchen Bova nehmen Sie die Abzweigung nach links in Richtung Alpbüel. Durchs abwechslungsreiche Alpgelände und über den kurzen, sanften Gipfelrücken erreichen Sie den Gipfel.

Südwärts führt der Abstieg, zuerst steil, dann gemächlicher, hinunter nach Calondis und mit wenigen Metern Gegenanstieg weiterhin aussichtsreich zum Maiensässdörfchen Tratza. Dort haben Sie die Möglichkeit von Ende Juni bis Ende  Oktober sich im Tratza-Beizli mit einheimischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Von hier geht's gemütlich durch die offenen Wälder abwärts in Richtung Dorf Pany.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der  Rhätischen Bahn RhB  nach Schiers (90.218) oder Küblis (90.222) und mit dem Postauto nach Pany oder St. Antönien.

Anreise Information

Über die A13 bis Landquart, weiter auf der B28 bis Küblis, dann der Luzeinerstrasse links hinauf (nordwärts) folgen bis Pany.

Parken

Sommer und Winter: P41 Skilift, P42 Güggelstein, P43 Schwimmbad, Parkplätze sind gebührenpflichtig. Es kann mit Bargeld, Parkingpay-App oder Twint bezahlt werden.

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.