Danusa - Scära - Danusa

Auf der Danusa Rundtour

9 Bilder anzeigen

Abzweigung Richtung Hohsäss

Einfache Schneeschuhwanderung auf dem Hochpleatau des Furnerbergs. Das weitläufige, mehrheitlich flache Gelände mit der Panoramaaussicht eignet sich perfekt zum Schneeschuhlaufen.

Technik 1/6
Koordinaten
46.945664, 9.649658

Details

Beschreibung

Die Schneeschuhtour Danusa-Scära ist eine viel begangene Variante, welche aber auch genügend Platz zum Ausweichen bietet. Die Tour führt durch die leicht hügelige Landschaft des Furnerbergs und bietet immer wieder ein neues Panorama. Einmal bietet sich der Blick übers Prättigau mit dem Rätikongebirge und schon kurz später die Aussicht über das Rheintal bis zum Walensee mit den Churfirsten.

Geheimtipp

Zusatzschlaufe aufs Scäraegg - das Panorama ist herrlich.

Sicherheitshinweis

Tour ist nicht signalisiert und verläuft durch übersichtliches Gelände. Kartenkenntnisse sind erforderlich. Nicht vor alpinen Gefahren gesichert, Schnee- und Wetterverhältnisse müssen abgeklärt werden. Bei Touren abseits markierter uns signalisierter Bereiche empfehlen wir generell das Mitführen einer Sicherheitsausrüstung. Bei erheblicher Lawingefahr ist Vorsicht geboten, bei grosser oder gar sehr grosser Lawinengefahr ist diese Tour nicht empfehlenswert.

Ausrüstung

Eine gute und funktionierende Schneeschuhausrüstung mit festem Schuhwerk ist die Grundlage jeder Schneeschuhtour.

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft zunächst entlang der ausgeschilderten Danusa-Rundtour bis zur Alp Rona und von da noch einige Hundert Meter weiter. Sobald die ausgeschilderte Tour links abzweigt in Richtung Höhbord, gehen Sie weiter geradeaus. In einer langgezogenen Rechtskurve gelangen Sie nun bei stetig gleichbleibender Höhe (+/- ca. 50 Hm) bis nach Scära. Im Gebiet von Scära angekommen lohnt sich eine Schlaufe über das Scäraegg, wo Sie mit einer Panoramaaussicht belohnt werden. Zurück nach Danusa geht es über die gleiche Route wie beim Hinweg.

Optional kann auch die signalisierte Tour via Höhbord zur Talstation des Danusa-Sessellifts gewählt werden.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn RhB bis nach Schiers (Fahrplanfeld 910) und dem PostAuo nach Furna (Fahrplanfeld 90.220).

Anreise Information

Über die A13 und die A28 nach Pragg-Jenaz. Wegweisern Richtung Furna folgen.

Parken

Wenn Sie über Grüsch anreisen, können Sie Ihr Auto an der Talstation der Bergbahn Grüsch Danusa abstellen. Wenn Sie von Furna her anreisen, so können Sie Ihr Auto am Ende der Danusastrasse bei Adamsgaden abstellen und über den Furner Winterwanderweg und anschliessend der Langlaufloipe nach bis auf die Bünda laufen. Weiter gem. Wegbeschreibung.

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.