Eggberg

2:00 h
750 Hm
9 Hm
Vor dem markanten Schlagenstein geht es rechts hoch.
Eggberg

3 Bilder anzeigen

img_4kq_jbfiahj_csdsvds_574vy1u

Wunderschöne Tour, welche aufgrund der Länge und des technischen Anspruches auch für Skitouren-Novizen geeignet ist. Oft bereits im Frühwinter sehr gute Schneeverhältnisse.

Technik 2/6
Koordinaten
46.972661, 9.827702

Details

Beschreibung

Von Litzirüti geht man in südöstlicher Richtung dem alten Weg am Bach entlang bis zum Eggelti und weiter zum Dörfji (1658 m ü. M.), der ersten Walsersiedlung St. antöniens welche heute drei kleine Gebäude umfasst. Beim Dörfji überquert man den Bach und steigt Richtung des sagenumworbenen Schlangenstein, um dann am Waldende rechts hoch zu ziehen. Südwestwärts haltend erreichen man auf 1941m die Jenazer Alp (Säss). Von dieser Hirtenhütte geht die Route in südlicher Richtung zu Pkt. 2204. Über den Grat wird der Gipfel des Eggberg erreicht. Die Abfahrt ins Gafiental erfolgt im Bereich der Aufstiegspur.

Achtung! Die Hänge in Richtung St. Antönien dürfen nicht befahren werden - es handelt sich um die Wildruhezone Eggberg-Ischa. Danke, dass du die Natur respektierst!

Geheimtipp

Bei ausgezeichneten Sulzschneeverhältnissen lohnt sich die Abfahrt in Richtung Ascherina (auf Wildruhezonen achten).

Sicherheitshinweis

Die Ski- und Schneeschuhrouten sind als allgemeine Richtungsangaben zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Routenangaben wird keine Gewähr übernommen. Für Unfälle, die sich aus der Verwendung der Informationen aus den Routendaten ereignen, wird jede Haftung abgelehnt. Der Routenverlauf ist stets vor jeder Tour in der entsprechenden Literatur zu studieren. Eine detaillierte Tourenplanung wird dringend empfohlen. Das Ausüben des Skitourensportes im alpinen Gelände erfolgt auf eigene Gefahr. Aktuelle Informationen zur Lawinensituation: www.slf.ch

Ausrüstung

Skitouren bedürfen eine gute Vorbereitung (Ausbildung / Ausrüstung etc.) und sind nur bei günstiger Wetter- und Lawinensituation zu unternehmen.

Wegbeschreibung

St. Antönien Litzirüti (1460 m ü. M.) - Engi - Dörfji - Schlangenstein (1739 m ü. M.) - Jenazer Alp (Säss) - Eggberg (2201 m ü. M.)

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn RhB nach Schiers oder Küblis und mit dem Postauto nach St. Antönien Rüti oder Platz. (Fahrplanfeld 90.218 oder 90.222) Ab St. Antönien Platz ca. 20 Minuten zu Fuss entlang der Bergstrasse bis nach Rüti.

Anreise Information

Über die A13 und die N28 bis nach Küblis, dort der Luzeinerstrasse nach Pany / St. Antönien folgen.

Parken

In St. Antönien sind sämtliche Parkplätze kostenpflichtig. Auf den Parkplätzen kann mit Bargeld, Parkingpay-App, Easy-Park oder Twint bezahlt werden. Der letzte Parkplatz (P5) befindet sich bei St. Antönien Rüti.

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.