Vom Schanfigg ins Prättigau (Langwies - Conters)

Mittel

Koordinaten
46.819597, 9.70726

Details

Beschreibung

Von der Bahnstation Langwies (mit dem berühmten Langwieser-Viadukt) folgt man dem Wanderweg «Durannapass». Zuerst geht‘s steil ins Dorf hinauf, wo ein schmaler Pfad oberhalb der Kirche dann parallell zur Strasse zu einem Parkplatz führt. Man gelangt zur Sapüner Brücke, eine schöne alte Holzbrücke, wo der Weg links abzweigt.

Ein wildromantischer Schluchtenweg schraubt sich dem Bach entlang bergauf. Bald sieht man einen mächtigen Wasserfall. Nach einer Stunde weitet sich das Tobel zu einem breiten Bachbett mit einladenden Plätzchen zum Picknicken. Später geht‘s ziemlich steil bergauf zur gekiesten Fahrstrasse, die im Winter als Skipiste benützt wird. Gemächlich ansteigend, erreicht man das kleine Walser-Bergdörfchen Strassberg mit dem gleichnamigen Berggasthaus Strassberg, wo man auch übernachten kann.

Weiter Richtung «Durannapass». Vor und nach der Passhöhe führt der Weg durch Moorgebiet - entsprechend ist der Weg stellenweise morastig. Man passiert Wiesen voller Enziane; auf dem Durannapass lohnt sich ein 5-minütiger Abstecher zum idyllischen Grünsee. Die Passhöhe ist ein eigentlicher Kreuzungspunkt. Links geht es über das Strassberger Fürggli zu den Fideriser Heubergen, rechts gelangt man über den Kreuzweg zum Parsenngebiet und zum Gotschnagrat (Seilbahn nach Klosters).

Geradeaus geht es nach «Conters/Küblis». Vor dem Alpgebäude Duranna Obersäss wandert man auf der Kiesstrasse bergab weiter. Etwas unterhalb vom Untersäss auf der Höhe 1868m beim Bach folgt man der Abzweigung «Conterser Schwendi/Conters» nach rechts (das Strässchen nach Conters über «Plandagorz» ist weniger attraktiv, der alte Fussweg ab Birchenbüelen durch Wald und Hochmoore wird aber nicht mehr unterhalten). Man passiert verschiedene Alpgebäude wie Conterser Schwendi, Rongg, Stäfischwendi und Wisli, wandert durch Wiesen und Wald, am Schluss dem Wissbach entlang bergab nach Conters.

Wegbeschreibung

Langwies Station 1317m - Langwies Dorf 1377m - Jäger Beizli und Parkplatz 1420m - Sapüner Brücke 1425m - Stutz 1745m - Gasthaus Strassberg 1919m - Sattel - Durannapass 2117m - Duranna Obersäss 2053m - 1868m - Conterser Schwendi 1682m - Stäfischwendi 1467 m - Conters 1110m

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Internationalen Schnellzügen Intercity bis Chur, von dort mit der Rhätischen Bahn (RhB) gemütlich in 50 Minuten nach Langwies (Fahrplanfeld Nr. 930).

Anreise Information

Von Chur in ca. 40 Minuten auf kurvenreicher Kantonsstraße, Richtung Arosa, 21 km, 326 Kurven und 784 Meter aufwärts erreichen Sie Langwies.

Parken

Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich auf der "Deponie" und ist entsprechend signalisiert. Fahren Sie ab dem Dorfplatz ca. 200 Meter Richtung Arosa, den Parkplatz finden Sie dann auf der rechten Strassenseite.

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.