Winterwanderweg Furna Güfer

Blick auf den Rätikon

8 Bilder anzeigen

Verschneiter Wald oberhalb von Furna

Wanderung auf dem präparierten Winterwanderweg mit Panoramablick übers Prättigau und den Rätikon, vorbei am idyllischen «Heitengaden».

Technik 1/6
Koordinaten
46.934829, 9.675645

Details

Beschreibung

Der Winterwanderweg Güfer befindet sich im mehrheitlich ansteigenden Gelände zwischen Furna Dorf und dem Furnerberg (Gebiet Danusa). Die ca. 400 Höhenmeter Differenz zwischen Furna und dem Güfer erfordern etwas Kondition, sind aber mit genügend Zeitreserven ohne Probleme zu bewältigen.

Rasthalte bieten sich auf der Sitzbank auf dem «Rüäfä» mit einer Aussicht übers Prättigau bis nach Klosters, beim idyllischen «Heitengaden», wo absolute Stille herrscht oder auf dem «Güfer» mit dem Blick auf das Rätikongebirge.

Geheimtipp

An einem Wochenende-Abend auf dem «Rüäfä» den Blick auf die Lichterkette der durchs Prättigau fahrenden Autos geniessen. So hat auch der Stau seine schöne Seite.

Sicherheitshinweis

Im Frühling taut der Weg im Moosgebiet oberhalb des «Heitengaden» von unten her, was bei starker Wärme zu Einbrüchen des Weges führen kann.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Speis und Trank.

Wegbeschreibung

Im Dorfzentrum finden folgen Sie 50 Meter hinter dem Dorfladen dem Wegweiser Winterwanderweg ca. 1 km aufwärts, bis die geräumte Strasse auf dem «Jagmer» endet. Von dort an gehen Sie über den präparierten Wanderweg zuerst im freien, anschliessend im bewaldeten Gelände. Ca. 100 Meter nach dem «Heitengaden» (kleiner Stall am Wegrand, siehe Bild) folgt eine Weggabelung. Nehmen Sie den linken Weg und folgen ihm bis auf's «Güfer». Dort biegen Sie rechts ab und gehen talwärts bis auf den «Hof». Erneut biegen Sie rechts ab und folgen dem Weg bis zurück zur Weggabelung beim «Heitengaden». Von dort geht es nun auf dem Aufstiegsweg zurück bis ins Dorf.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn bis nach Schiers, mit dem PostAuto bis nach Furna (Fahrplanfeld und 90.220).

Anreise Information

Über die A13 und die A28 nach Pragg-Jenaz. Wegweisern Richtung Furna folgen.

Parken

Im Dorfzentrum beim Dorfladen sind gratis Parkplätze vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.