Rundwanderung durch Moorlandschaften St. Antöniens

Hochmoorwanderung St. Antönien Grossried
Hochmoorwanderung St. Antönien Grossried, Soppaseeli

7 Bilder anzeigen

Herrliche Sommerwanderung durch kühle, rauschende Wälder hinauf zum ausgedehnten Moor Grossried.

Technik 2/6
Koordinaten
46.969565, 9.814317

Details

Beschreibung

Im Walserdorf St. Antönien bei der Haltestelle Platz kann man sich vor dem Aufstieg in den beiden Hotel-Restaurants stärken. Richtung Stels/Salfsch der Schwendistrasse bergauf folgen bis zur Verzweigung Michelschhofstrasse. Dann links der Strasse leicht bergauf nach Aschüel folgen.  Auf Aschüel leicht links Richtung Valpun, Stels abzweigen.  Am «Soppaseeli» finden Sie eine schöne  Grillstelle. Danach führt Sie der Pfad weiter über das erste Sumpfgebiet in den Wald hinein. Folgen Sie linkerhand dem Holzerweg und schreiten Sie weiter munter  den mit Wurzel durchwachsenen Wanderweg entlang. Lichter Fichtenwald mit Farn und Heidelbeerbüschen säumen den Weg. Beim Grossried verlässt man den kühlen Wald und tritt hinaus auf die Grossried-Ebene. Halten Sie sich rechts und durchqueren Sie das Grossried, danach folgen Sie dem Wanderweg Richtung St. Antönien. Über die Bretterbrücken, welche über das Ried führen zurück bis zum «Soppaseeli» und auf dem selben Weg zurück nach St. Antönien.

Geheimtipp

Wer Lust und Laune hat (und vor allem wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist ist) hat die Möglichkeit im Berggasthaus  Michelshof Trottinetts zu mieten und nach Küblis (ca. 1 Std) oder Schiers (ca.2 Std) hinunter zu fahren.

Wegbeschreibung

St.Antönien Platz 1420m - Aschüel 1610m - Soppen - Grossried 1750m - Lengried 1695m - Soppen - Aschüel - St.Antönien
Der Weg folgt der Wanderwegmarkierung "weiss-rot-weiss" und ist nicht speziell gekennzeichnet.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn RhB nach Schiers oder Küblis und mit dem Postauto nach St. Antönien. (Fahrplanfeld 90.218 oder 90.222).

Anreise Information

Auf der A13 und B28 bis vor dem Tunnel bei Küblis, rechts Ausfahrt Conters/Küblis, im  Kreisel  geradeaus und anschliessend links abbiegen nach Luzein, Pany, St. Antönien.

Parken

In St. Antönien sind sämtliche Parkplätze kostenpflichtig. Auf den Parkplätzen kann mit Bargeld, Parkingpay-App oder Twint bezahlt werden. Der Parkplatz P2 befindet sich im Dorfzentrum etwas oberhalb der Kirche.

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.