Wanderung durch Moorlandschaften von St. Antönien nach Stels

Hochmoorwanderung St. Antönien Grossried
Das Walserdorf St. Antönien

7 Bilder anzeigen

Einsame, aussichtsreiche Höhenwanderung im Prättigau. Fantastische Moorlandschaften! Teilweise sumpfige Wege (Schuhputzen ist anschliessend angesagt ;-). Standfestigkeit ist gefragt auf einigen wurzeldurchsetzten Wegen und beim Überqueren der Rieder auf teilweise losen Brettern.

Technik 3/6
Koordinaten
46.969564, 9.813999

Details

Beschreibung

Im Walserdorf St. Antönien bei der Haltestelle Platz kann man sich vor dem Aufstieg in den beiden Hotel-Restaurants stärken. Richtung Stels/Salfsch der Schwendistrasse bergauf folgen bis zur Verzweigung Michelschhofstrasse. Dann links der Strasse leicht bergauf nach Aschüel folgen.  Auf Aschüel leicht links Richtung Valpun, Stels abzweigen. Schöner Wiesenpfad und ein erstes Sumpfgebiet (auf der Bretterbrücke in der Mitte gehen, die Bretter sind meist lose verlegt).

Weiter geht’s in Richtung «Stels». Lockerer Wald mit Farnkraut, Beerenstauden und dazwischen immer wieder schönste Rieder, welche im Herbst golden leuchten. Der Weg ist mit Pfosten und Zeichen gut markiert. Im Hintergrund erscheinen die ersten Berggipfel. Das balancieren über die Bretter und die vielen Wurzeln im Wald erfordert entsprechende Aufmerksamkeit. Oben beim Waldausgang dann das Panorama von der Schesaplana bis zu den Österreicher Bergen! Leicht ansteigend führt der Weg zur Kiesstrasse Richtung Alp Valpun. Dieser Strasse entlang weiter wanderen bis zu Punkt 1826. Hier steigt ein weicher Wiesen-Gratweg bergab zu den ersten Häusern vom Stelserberg. Ein Abstecher links zum Stelsersee (2 Minuten), lohnt sich immer. Die Seerosen blühen in ganz Europa nirgends so hoch wie im Stelsersee.

Zurück beim Kiesweg, wandert man vorbei am Berggasthaus zum See. Zu den Bushaltestellen «Mottis» nimmt man am besten den direkten Weg der Teerstrasse entlang.

Wegbeschreibung

St.Antönien Platz 1414m - Aschüel 1610m - Untersäss 1774m - 1826m - Stelsersee 1668m - Stels Mottis (Stelserberg) 1460m
Der Weg folgt der Wanderwegmarkierung "weiss-rot-weiss" und ist nicht speziell gekennzeichnet.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn RhB nach Schiers oder Küblis und mit dem Postauto nach St. Antönien. (Fahrplanfeld 90.218 oder 90.222).

Anreise Information

Auf der A13 und B28 bis vor dem Tunnel bei Küblis, rechts Ausfahrt Conters/Küblis, im  Kreisel  geradeaus und anschliessend links abbiegen nach Luzein, Pany, St. Antönien.

Parken

In St. Antönien sind sämtliche Parkplätze kostenpflichtig. Auf den Parkplätzen kann mit Bargeld, Parkingpay-App oder Twint bezahlt werden. Der Parkplatz P2 befindet sich im Dorfzentrum etwas oberhalb der Kirche.

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.